Kann abgefülltes Wasser jemals wirklich nachhaltig sein?

Echte Wassernachhaltigkeit bedeutet, einer Milliarde Menschen ohne Zugang zu sauberen Trinkwasser dieses zur Verfügung zu stellen, nicht etwa Flaschendesign und CSR.

Es geht um Wasserflaschen..

Wasserunternehmen können alle nachhaltigen Referenzen der Welt haben, aber sie sind Teil des Problems.

Unternehmensführer tragen oft die Verantwortung dafür, dass es dem nachhaltigen Konsum nicht gelingt, sich zu den Füßen der Verbraucher durchzusetzen:

„Sie verstehen nicht, was es bedeutet.“

Nun, sie liegen falsch. Die Verbraucher der Welt verstehen, was es bedeutet; es ist einfach nicht das, was viele in der Wirtschaft darunter verstehen.

Wenn wir den Paradigmenwechsel erreichen wollen, den jeder so gerne sieht, müssen wir uns zunächst auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Um zu verstehen, was ich meine, möchte ich Ihnen die Geschichte von Icelandic Glacial erzählen.

Icelandic Glacial

Icelandic Glacial ist ein abgefülltes Wasser, das in Großbritannien, den USA, Kanada und mehreren anderen Ländern erhältlich ist. Es vermarktet sich selbst als das weltweit erste klimaneutrale Flaschenwasser. Die Verarbeitungsanlage an der isländischen Quelle Olfus arbeitet mit Wasserkraft und Geothermie. Seine Verpackung ist zu 100% recycelbar und wird zur CO2-Reduktion sogar aus Island in den ungenutzten Raum von Frachtschiffen verschifft, die sonst leer geblieben wären.

Icelandic Glacial hat eine nachhaltige Zertifizierung sowohl für das Produkt als auch für seine Verarbeitung erhalten. Im Jahr 2007 wurde sie mit dem Designpreis Bottle Water World für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Es wurde sogar von der Firma Carbon Neutral zertifiziert – das Gütesiegel, das auf dem Etikett der Flasche im Mittelpunkt steht.

Viele von Ihnen, die dies lesen, werden bereits über die Ironie einer nachhaltigen Mineralwassergesellschaft nachdenken, die genau die Gletscher erschließt, die wir zum Überleben bewahren müssen – aber geben Sie Icelandic Glacial etwas Anerkennung. In jeder Hinsicht kann dies als nachhaltiges Produkt anerkannt werden: Es ist recycelbar, von Dritten zertifiziert und CO2-neutral.

Ist dies eine nachhaltige Lösung?

Nein. Das ist nicht das, was Nachhaltigkeit für die Verbraucherbewegung bedeutet. Leider stellt dieses abgefüllte Wasser für Icelandic Glacial – das in seinen Bemühungen echt erscheint – den eigentlichen Gegensatz zu dem dar, was Nachhaltigkeit bedeutet.

Sinnvolle Nachhaltigkeit für die Verbraucher kann nicht auf einem Etikett festgehalten oder mit einem Branchenpreis gefeiert werden. Sinnvolle Nachhaltigkeit – die Art von Dingen, die den Paradigmenwechsel anregen und globale Trajektorien umkehrt – geht es darum, wie wir sicheres und nachhaltiges Trinkwasser für alle bereitstellen, auch für die eine Milliarde Verbraucher, die derzeit keinen Zugang dazu haben.

Wir können nicht ernsthaft darüber reden, dass die Verbraucher die Nachhaltigkeit nicht verstehen oder sich um sie kümmern, und nicht die Millionen von Verbrauchern in den Entwicklungsländern ohne Leitungswasser berücksichtigen, denen keine andere Wahl bleibt, als abgefüllte Alternativen zum bis zu 10-fachen Preis zu kaufen. So sieht ein nicht nachhaltiger Konsum aus.

Die Herausforderung

Die Herausforderung besteht darin, wie wir diesem Verbraucherrecht auf Befriedigung der Grundbedürfnisse auf nachhaltige Weise gerecht werden – in Bezug auf Zugang, Qualität und Erschwinglichkeit sowie Umweltauswirkungen. Das ist es, was die überwiegende Mehrheit der Verbraucher weltweit unter Nachhaltigkeit versteht.

Icelandic Glacial hat vielleicht alle Nachhaltigkeitsaspekte, die dem Unternehmen einfallen könnten. Es kann durchaus ein eigenständiges nachhaltiges Produkt sein. Aber sie verkörpert das Problem, nicht die Lösung, wenn es um nachhaltiges Leben geht.

Beim nachhaltigen Konsum geht es um viel mehr als nur um Marketing: viel mehr als um Nischenprodukte, und zwar um das polare Gegenteil von Süßwasser, das in Flaschen abgefüllt und mit einem riesigen Aufschlag verkauft wird.

Es geht um die Schaffung zugänglicher und stabiler Märkte, die umweltfreundliche, qualitativ hochwertige Produkte zu einem fairen Preis anbieten, sei es Wasser, Gesundheit, Lebensmittel,  Finanzdienstleistungen oder sogar den Zugang zum Internet. Einige Pioniere in der Industrie verstehen das, aber die meisten können nicht über das Etikett hinaus sehen.

Also, wie machen wir den Paradigmenwechsel? Stark ausgedrückt, hören Sie auf, sich mit der Marketingstrategie und der CSR-Broschüre zu beschäftigen und konzentrieren Sie sich auf die großen bedeutsamen Veränderungen, die ein nachhaltiges Unternehmen unabhängig von der Nachfrage der Verbraucher schaffen.

Schließlich geht es bei der Nachhaltigkeit darum, die Bedürfnisse der Verbraucher zu befriedigen und keine Verbraucherwünsche zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert